Törnvorschlag Fethiye Südlich – Finike

Gemiler Reede – Kas (Kalkan) 34 bzw 44 SM

Zwischen dem Eingang zum Fethiye Golf und Kas / Kalkan gibt es Gemiler Reede dort  bieten sich zwei Möglichkeiten:Entweder direkt hinter der Insel Gemiler oder eine SM SW davon hinter der Insel Karacaören. Bei beiden Ankerplätzen gibt es Restaurants.Sowie Kötü Burun als Ankermöglichkeit, allerdings auch nur bei einigermaßen gutem Wetter.

Kaş alternativ Kalkan – Kekova 26 oder 35 SM

Beide Städte sind einen Besuch wert. In Kaş gibt es die berühmte Mavi-Bar, immer noch eines der besten Rocklokale an der türkischen Küste. Beide Städte haben einen kleinen entzückenden Hafen, zur Hauptsaison muß man rechtzeitig rein, um einen Platz zu bekommen. Es gibt eine große Auswahl an Restaurants und sehr gute Versorgungsmöglichkeiten. Von Kalkan aus gibt es gute Ausflugsmöglichkeiten nach Xanthos(ehemalige lykische Hauptstadt), die Tempelanlagen von Letoon und Patara, die längste Sanddüne der Türkei. Auch nach Saklıkent, einer 8 km langen Schlucht wäre es nicht weit.Gegenüber von Kaş, 3SM entfernt liegt Kastellorizon(Meis), die östlichste griechische Insel. Vor dem 2. Weltkrieg lebten hier noch 20.000 Menschen, jetzt 200. Falls sie die Insel besuchen wollen, müßten Sie Einklarieren, seit 1998 ist diese Insel Port of Entry. Mein Lieblingsrestaurant: Vangelis, links vom kleinen Anlegesteg.

Kekova – Finike 28 SM

Jetzt wird es schwierig Tipps abzugeben. In Kekova finden sie mindestens 5,6 hervorragende Ankerplätze. Mein bevorzugter befindet sich vor dem Dorf Üçağız,. Seine Fischsuppe ist “weltberühmt”, er selber bezeichnet sich gerne als den besten Koch des Mittelmeeres. Sicher ist aber, daß sein Essen wirklich ausgezeichnet ist und er selber ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch ist. Ein Tipp: Lassen sie sich von einem Mitarbeiter Hasans zur Burg rüberfahren und gehen Sie dann zu Fuß rund um die Bucht zurück zum Dorf. Nahe der Burg sehen sie Lykische Gräber. Hier eine Auswahl von Ankermöglichkeiten von Osten nach Westen: Ashil Adasi, Kale Köy,Üçağız, Tersane, Polemos Bükü(Ölü Deniz) und auf der Insel Kekova Adasi Karaloz. Von Üçağız gibt es auch die Möglichkeit mit einem Ausflugsschiff nach Demre (Myra) zu fahren und die St. Nikolaus Kirche zu besichtigen. Auf eigenem Kiel nur bei sehr ruhigen Wetter!!!!

Marmaris – Bodrum
Ekincik – Serçe Liman 28 SM

Vorbei an der Einfahrt nach Marmaris geht es der Küste entlang bis Serçe Liman, einer bei jedem Wind und Wetter sicheren Bucht . Sowohl im Norden als auch im Südteil der Bucht gibt es je ein Restaurant mit Volkstanzabenden. Alternativ würde sich auch noch die 3SM westlicher gelegene Bucht Bozukkale anbieten, auch hier befinden sich 2 Restaurants. Am westlichen Einfahrtskap befinden sich die Überreste einer römischen Burg.

Serçe Liman – Hayıt Bükü 27 SM

Natürlich gäbe es jetzt zahlreiche Möglichkeiten, z.B. rein in den Hisarönügolf, nach Bozburun oder Datça. Ich beschreibe hier die direkte Route nach Bodrum. Hayıt oder Ova Bükü ist eine Bucht, geeignet zum Übernachten ausgenommen bei S-Wind mit einem sehr guten Restaurant, Ongüns Place. Wasser und Strom am Steg. Alternative: Palamut Bükü mit Le Jardin de Semra oder Knidos, 4 bzw. 8SM westlich. Palamut hat einen sehr geschützten Hafen und zahlreiche Restaurants, Knidos ist ein Freilichtmuseum, die ganze Bucht faktische eine Ausgrabung.

Hayıt Bükü – Turgutreis 36 SM

So geht jeder Törn auch wieder seinem Ende zu. Nach Runden des Kap Knidos geht es direkt mit Richtung Nord nach Bodrum.